Neben all den schönen Momenten auf einer Kreuzfahrt kann es auch einige unschöne Momente geben. Gut, wenn man dann vorbereitet ist. Es gibt einige nützliche Dinge auf einer Kreuzfahrt, die man auf seiner Packliste auf gar keinen Fall vergessen sollte. Ich stelle euch hier meine 5 wichtigsten Gegenstände vor, die ich auf einer Kreuzfahrt IMMER im Handgepäck habe – und erkläre euch auch, warum:

Ohrstöpsel

 

  In der Regel ist es auf den Kabinen immer sehr leise. Gerade im unteren Bereich des Schiffes können aber auch schon mal Maschinengeräusche hörbar sein. Auf unserer ersten Mittelmeer-Kreuzfahrt haben wir zum Beispiel eine Kabine erwischt, die sehr nahe am Anker war. Wer sicher gehen will, das er beim morgendlichen Anker setzen vor Mykonos nicht unruhig aus dem Schlaf geweckt werden will, sollte Ohropax dabei haben. Ich bestelle immer vor einer Kreuzfahrt die Hansaplast Lärmstop Ohrstöpsel. Sie kommen in einer runden Plastikverpackung und sind daher leicht im Handgepäck verstaut. 

 

Seaband

 

 

Jedem, der das erste mal eine Kreuzfahrt mitmacht und eventuell mit Übelkeit zu kämpfen hat, möchte ich das SEA BAND Akupressur-Band empfehlen. Das Band trägt man links und rechts am Arm, so dass ein bestimmter Akkupressur-Punkt getroffen wird. Das Tragen der Bänder hat mir bei meiner ersten Kreuzfahrt sehr geholfen, mit den ungewohnten Schwankungen des Schiffes besser klarzukommen. Kleiner Tipp: Es gibt auch ein Sea-Band Akupressurband für Kinder.

Ingwer Lutschtabletten

 

Wer nicht die ganze Zeit mit Armbändern rumrennen will, sollte es mit diesen Ingwer Lutschtabletten von GreenDoc versuchen. Das Gute daran: Statt mit Zucker sind die Lutschtabletten mit Stevia gesüßt.

 

Kofferband / Koffergurt

 

Mein absolut wichtigstes Utensil, da ich wie warscheinlich 80% der Mitreisenden auch einen schwarzen Koffer habe. Egal ob mit einem Kofferband oder irgendwelchen persönlichen Gegenständen – Auch bei einer Kreuzfahrt  den Koffer immer irgendwie markieren!  Erstens erkennt man so nach der Anreise direkt ob auch der richtige Koffer vor die Kabinentür gestellt wurde und Zweitens hat man eine wesentlich entspanntere Abreise, wenn man den Koffer nach dem Abtransport vom Schiff nicht Ewigkeiten zwischen all den anderen Koffern suchen muss.

 

Mit dem Kofferband von ORB Travel ist eine Verwechslungsgefahr nahezu ausgeschlossen.

 

Tablet

 

 

 

 

Zu einer Kreuzfahrt gehört natürlich auch jede Menge Entspannung. Wer sich wie ich gerne beim Lesen entspannt, aber nicht unbedingt die dicken Bücher mitschleppen will, für den ist vielleicht der Amazon Kindle Voyage eReader die richtige Alternative. Der Voyage ist der neueste eReader von Amazon mit integrierter Beleuchtung, super flach und einem Akku der laut Amazon wochenlang halten soll. Damit ist er wohl der perfekte Begleiter für die nächste Kreuzfahrt.

Hast du weitere Tipps was auf keiner Kreuzfahrt fehlen sollte? Ich bin gespannt, was bei dir auf gar keinen Fall im Handgepäck fehlen darf!